Auszeichnungen 2006 

Vergabe des Zürcher Journalistenpreises
Anlässlich des der 25. Vergabe des Zürcher Journalistenpreises erhält Peter Baumgartner den mit 10 000 Franken dotierten Gesamtpreis für sein Werk. Der langjährige Mitarbeiter des Tages-Anzeigers und leidenschaftliche Journalist alter Schule war während den vergangenen zehn Jahren Afrika-Korrespondent. Es sei ihm gelungen, der Leserschaft den «schwarzen Kontinent» im wahrsten Sinne des Wortes von unten näher zu bringen, hiess es in der Laudatio. Ein Preisgeld von 7 000 Franken konnte Magazin-Redaktor Peer Teuwsen für sein Interview mit dem türkischen Schriftsteller Orhan Pamuk in Empfang nehmen. Friedenspreis-Träger Pamuk hatte darin kritische Äusserungen zum türkischen Nationalismus und zum Islamismus gemacht, die ihm einen Prozess in seiner Heimat eintrugen.
«Preis für Alltag/Kleine Form» heisst schliesslich eine Auszeichnung, die den SonntagsZeitungs-Artikel «Die Republik fackelt nicht lange» mit 3 000 Franken bedachte. Darin befasste sich René Brunner mit den Schnellprozessen rund um die französischen Banlieue-Krawalle und machte dabei die Hintergründe der Unruhen sichtbar.

«Prix Excellence» für Mark Livingston und Odette Frey
Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) verlieh am 23. Mai 2006 zum ersten Mal den Medienpreis «Prix Excellence». Der mit 10 000 Franken dotierte Preis geht zu gleichen Teilen an Mark Livingston von Schweizer Radio DRS für seine Sendungen «Lizenz zum Klonen» und «Klonforschung in Newcastle» sowie an Odette Frey von Facts für ihren Artikel «Fragen Sie Ihre Gene». Der «Prix Excellence» zeichnet jährlich einen Beitrag von herausragender Qualität aus.

Finn Canonica gewinnt Emma-Preis
Magazin-Redaktor Finn Canonica hat für seinen Artikel «Mütter zweiter Klasse» im Magazin vom 18. März 2006 den Männerpreis des Emma Journalistinnen-Preises gewonnen. Der Sonderpreis für einen männlichen Journalisten wurde zum dritten Mal ausgelobt und ist mit 1000 Euro dotiert.

PartnerWinner.ch holt Swiss EFFIE Diplom 06
PartnerWinner.ch wurde für die Werbekampagne «Prinz» (Agentur: Publicis) am 23. März 2006 in der Zürcher Maag Event Hall mit einem EFFIE-Diplom in der Kategorie Medien ausgezeichnet. Die «Prinz»-Kampagne erregte im Sommer 2004 grosses Aufsehen in der Medienbranche. Diese rätselte während zwei Wochen, wer wohl mit dem sportlich gekleideten Mittvierziger «Prinz» wirbt, der auf Plakaten in Zürich, Basel und Bern «eine attraktive Schweizerin zum Heiraten» sucht und «ernst gemeinte Angebote per SMS» entgegennimmt. Die Vermutungen gingen von der APG-Eigenwerbung à la «Angie Becker» bis zur «Bachelor»-Heiratsshow.

ALSTOM Journalistenpreis für Rainer Klose
Am 27. April 2006 wurde in Baden der ALSTOM Journalistenpreis für Medienbeiträge zu den Themen Energie und Transport zum fünften Mal verliehen. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr zu gleichen Teilen Rainer Klose für seinen Beitrag «Atomkraft? Ja, bitte! » im Nachrichtenmagazin Facts, Pierre Veya, Le Temps, für eine Artikelserie über nachhaltige Entwicklung im Energiebereich, sowie Christian Schmidt und Jörn Vanhöfen für ihre in der NZZ erschienene Reportage «Der Stolz der DDR – Über den Abbruch des Kernkraftwerks Greifswald».

Erster Facts-Studentenpreis verliehen
Die fünf Gewinnerinnen und Gewinner des Facts-Studentenpreises 2005 stehen fest. Über 70 eingereichte Beiträge von Studierenden an Schweizer Universitäten und Fachhochschulen wurden von der Fachjury bewertet. Die Siegerin Corina Bosshard konnte die Jury mit ihrem Beitrag «Den Abfall im Blut» überzeugen. Sie erwartet ein dreimonatiger Stage in der Facts-Redaktion. Mit der Lancierung des Facts-Studentenpreises möchte das Schweizer Nachrichtenmagazin Studierende ermutigen, sich mit aktuellen Themen zu befassen und sich mit journalistischer Arbeit auseinanderzusetzen.

Druck- und Reproduktionsqualität des Tages-Anzeigers ausgezeichnet Zusammen mit neun weiteren Schweizer Zeitungen konnte sich der Tages-Anzeiger gegen 181 Bewerbertiteln aus 38 Ländern durchsetzen und wurde für die Jahre 2006 bis 2008 in den internationalen Farb-Zeitungs-Qualitäts-Club (International Newspaper Color Quality Club, INCQC) aufgenommen. Der Wettbewerb wird seit 1994 alle zwei Jahre von der IFRA und der Newspaper Association of America veranstaltet.

PartnerWinner gewinnt ADC-Würfel mit dem «flirtenden Auge»
Am Sonntag, 29. Januar 2006, hat der Art Directors Club Schweiz (ADC) im Filmpodium in Zürich einmal mehr Werbekampagnen mit Würfeln in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. PartnerWinner.ch erhielt dabei für das Plakat «Flirtendes Auge» Bronze. Bronze vergibt die ADC-Jury für Arbeiten, die sie in diesem Jahr für überdurchschnittlich hält. Das «Flirtende Auge» erregte letzten Juli für zwei Wochen an der Zürcher Stadelhof-Passage als Schweizer Neuheit bezüglich Plakat-Technologie grosses Aufsehen. Das Interesse war so gross, dass ein heimlicher Fan das zwinkernde Auge ausschnitt und mit nach Hause nahm. Übrigens, heute zwinkert einem die flirtende Frau täglich in der Tamedia-Tiefgarage zu.

Auszeichnung «Für Freiheit in der Kirche» der Herbert-Haag-Stiftung für Michael Meier
Der «Tages-Anzeiger»-Journalist Michael Meier erhielt eine Auszeichnung der Herbert-Haag-Stiftung «Für Freiheit in der Kirche», Luzern. Michael Meier sei einer der wenigen Fachjournalisten der Schweizer Tagespresse, die konsequent über Religion informierten. Seine Arbeit stehe «für wache Sensibilität, einen weiten Horizont, kritische Distanz und geistige Unabhängigkeit», teilte die Stiftung unter dem Präsidium von Hans Küng mit. Ausser ihm wurrden auch die Medienschaffenden Dolores Bauer (Wien), Matthias Drobinski («Süddeutsche Zeitung», München), Hansjörg Schultz (Radio DRS, Basel) ausgezeichnet.
Die Stiftung versteht ihre Preisvergabe als Ermunterung an die Medien, ihre kritische Funktion wahrzunehmen. Der Preis «Für Freiheit in der Kirche» wird seit 1985 verliehen und wurde vom Theologen Herbert Haag gestiftet. Die Preisverleihung findet im März 2006 statt.



You need to upgrade your Flash Player