Wir essen zu viel Zucker!

Lausanne, 12. April 2017 – Le Matin stellt einen neuen Service zum Thema Ernährung und Gesundheit bereit. In Zusammenarbeit mit der EPFL bietet Le Matin mit der von der technischen Hochschule entwickelten App Openfood jetzt Zugriff auf wichtige Ernährungsinfos zu Lebensmitteln des täglichen Bedarfs. Mittels der neuen Funktion «Scannez vos Courses» («Nahrungsmittelprodukte scannen») auf der Le Matin-App kann der Konsument die Nährwertinformationen und den Zuckergehalt von mehr als 16‘000 in der Schweiz erhältlichen Lebensmitteln abrufen.

Trotz der vorgeschriebenen Produktkennzeichnungen ist es stets schwierig, genau zu wissen, was man isst, und die entsprechenden Informationen zu speichern. Mit der neuen Funktion haben die Nutzerinnen und Nutzer von Le Matin Mobile einen unbeschränkten und kostenlosen Zugang zur grössten Datenbank für Nahrungsmittelprodukte der Schweiz. Durch die Vereinfachung der oft komplexen Angaben auf den Etiketten fördert die App den Konsumenten zu einem besseren Verständnis seiner Einkäufe und erleichtert eine gesunde Ernährungsweise. Ferner haben die User die Möglichkeit, fehlende Nahrungsmittel in wenigen Klicks hinzuzufügen und so die Datenbank aktiv zu ergänzen.

Darüber hinaus präsentiert Le Matin über die  verschiedenen Online-Kanäle eine neue Rubrik namens «Bien manger» («Gut essen»), die den Konsumenten Artikel von Ernährungsspezialisten und Journalisten aus der Redaktion bietet. Mit diesem neuen Service baut Le Matin das digitale Leser- und Nutzerangebot weiter aus. In den Bereichen Gesundheit, Veranstaltungen, Spiele, neue Technologien und Freizeitgestaltung unterstreicht Le Matin damit die Position als bedeutendste digitale Plattform der Westschweiz.

Nunzia Barral, Leiterin Marketing Le Matin und Le Matin du Soir

+41 21 349 30 10, nunzia.barral@tamedia.ch

Über Le Matin

Le Matin ist eine Marke der Schweizer Mediengruppe Tamedia. Die beliebte Zeitung Le Matin ist für ein breites Westschweizer Publikum bestimmt und legt grossen Wert auf den Dialog mit ihren Leserinnen und Lesern. Le Matin ist die führende bezahlte Tageszeitung der Westschweiz und erreicht mit einer Auflage von 40’979 Exemplaren (WEMF 2016) täglich 346'000 Leserinnen und Leser (Total Audience 2016-2). www.lematin.ch und www.lematindusoir.ch